Prof. Dr. Tilman Botsch

Prof. Dr. Tilman Botsch

Vizepräsident
Prof. Dr. Tilman Botsch
Technische Hochschule Nürnberg
„Anwendungsnahe Forschung ist unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende. Der EnCN ermöglicht diese in vielen wichtigen Fachgebieten und leistet so einen signifikanten Beitrag zur erforderlichen Transformation im Energiewesen.“

Über die Person

Tilman Botsch studierte Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart und Génie Énergétique am Institut National des Sciences Appliquées in Lyon. 1996 promovierte er am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart, wo er zuvor mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Von 1996 bis 2000 war er bei der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen bei Stuttgart zuständig für die Entwicklung von Produktionsanlagen für wärmetechnische Prozesse in diversen Bosch-Werken im In- und Ausland.

2000 folgte er einem Ruf als Professor für Wärmeübertragung und Strömungsmechanik an die damalige Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Von 2003 bis 2016 engagierte er sich als Studiendekan der Fakultät Verfahrenstechnik, von 2016 bis 2020 war er Dekan dieser Fakultät. Seit April 2021 verantwortet er als Vizepräsident der TH Nürnberg die Bereiche Forschung und Transfer der Hochschule.