Dr. Michael Fraas

Dr. Michael Fraas

Dr. Michael Fraas
Stadt Nürnberg, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent
„Die Metropolregion Nürnberg ist eine der Taktgeber der Energiewende! Mit starken Unternehmen, Netzwerken und Spitzenforschung gestalten wir eine nachhaltige Zukunft. Hierfür setze ich mich ein.“

Über die Person

Dr. Michael Fraas ist 1968 in Nürnberg geboren. 
Nach seinem Abitur am Neuen Gymnasium Nürnberg und dem Wehrdienst studierte Herr Dr. Fraas zwischen 1989 und 1994 Rechtswissenschaft an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Lausanne und Passau. 1994 legte er die Erste juristische Staatsprüfung ab. Von 1994 bis 1997 sowie im Jahr 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Passau. Zwischen 1996 und 1998 absolvierte er das Referendariat. 1998 wurde er zum Dr. jur. promoviert, bevor er 1998/99 die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte. Es folgten weitere berufliche Stationen als Assistent in der Steuerabteilung der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Stuttgart in den Jahren 1999 und 2000. Von 2000 bis 2006 arbeitete er als Anwalt bei der internationalen Rechtsanwaltssozietät Taylor Wessing in Berlin. Danach war Dr. Michael Fraas im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin tätig – zunächst in der Abteilung Energiepolitik, seit 2009 dann als persönlicher Referent von Staatssekretär Jochen Homann. Seit Mitte September 2011 ist Herr Dr. Fraas Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.