Prof. Dr. Albert Heuberger

Prof. Dr. Albert Heuberger

Geschäftsführender Institutsleiter
Prof. Dr. Albert Heuberger
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS)
„Für die Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Daten werden durchaus erhebliche Ressourcen verbraucht. Am Fraunhofer IIS arbeiten wir an Hard- und Software, die unter anderem den Energiebedarf reduziert.“

Über die Person

Prof. Albert Heuberger ist geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen. Seit seiner Ernennung zum Institutsleiter 2011 ist er zudem Inhaber des Lehrstuhls für Informationstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Am Fraunhofer IIS leitete er zuletzt die Abteilung Nachrichtentechnik mit den Schwerpunkten »Digitalrundfunk« und »Lokalisierung und Kommunikation« in Nürnberg. Nach seiner Promotion zum Thema »Versorgungsqualität im digitalen Satellitenrundfunk« kam Professor Heuberger über die TU Ilmenau nach Erlangen zurück. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internet-of-Things-Kommunikation, Lokalisierung und kognitive Sensorik.