Prof. Dr. Oliver Mayer

Prof. Dr. Oliver Mayer

Leiter des Bereichs Energie
Prof. Dr. Oliver Mayer
Bayern Innovativ
„Energiewende ist die kontinuierliche Entwicklung hin zu einer nachhaltigen, gerechten und erschwinglichen Energieversorgung aller Menschen. Daran arbeiten wir bei Bayern Innovativ.“

Über die Person

Oliver Mayer ist Leiter des Bereichs Energie bei der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg. Oliver hat sein Studium an der Technischen Universität München (TUM) abgeschlossen. Er promovierte an der Universität der Bundeswehr in Deutschland zum Dr.-Ing. über solare Wasserförderung. Nachdem er zwei Jahre lang als Berater für solare Wasseraufbereitung in mehreren Entwicklungsländern gearbeitet hatte, trat Oliver in die Firma KMW ein und verantwortete die Systemlogistik. 2004 wechselte Oliver zur neu eröffneten General Electric-Forschungseinrichtung für Europa in München. Er war verantwortlich für dezentrale, hybride Energieerzeugung sowie Innovationsmethodik und Qualitätsmanagement. Seit 2007 beschäftigt sich Oliver mit TRIZ. Heute ist er einer von zwei TRIZ-Master in Deutschland und einer von 4 in Europa. 2019 wechselte Oliver zur Bayern Innovativ GmbH und leitete dort den Cluster Energietechnik. Seit 2020 ist er für den Gesamtbereich Energie zuständig.