Prof. Dr. Niels Oberbeck

Prof. Dr. Niels Oberbeck

Präsident der Hochschule
Prof. Dr. Niels Oberbeck
Technische Hochschule Nürnberg
„Die nachhaltige Gestaltung unserer Energieversorgung ist der Schlüssel für Wohlstand, aber auch für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Das dreifache Jubiläum im Energiejahr zeigt, dass die Region diesen Transformationsprozess aktiv gestaltet.“

Über die Person

Prof. Dr.-Ing. Niels Oberbeck, Jahrgang 1964, studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte 1995 mit einer Arbeit zu „Instationärer Wärme-Feuchte-Schadstofftransport in Beton“.

Ab 1995 arbeitete Prof. Oberbeck erst im Ingenieurbüro Böger & Jäckle in Henstedt-Ulzburg und später im Jahr 1995 bis 1997 im Ingenieurbüro Bautechnik Hildesheim GmbH. 1998 wechselte er zur Berufsakademie Welfenakademie e.V. in Wöltingerode und arbeitete bis 1999 als Leiter des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften. Einen kleinen Zwischenstopp legte Prof. Oberbeck beim Ingenieurbüro Wisserodt in Hannover ein, bis er 2000 als Professor für Baustatik an der damaligen Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg tätig wurde. Von 2003 bis 2004 engagierte er sich erst als Prodekan und von 2004 bis 2014 als Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. Von 2014 bis 2020 gehörte Prof. Oberbeck der Hochschulleitung als Vizepräsident an. Sein Verantwortungsbereich umfasste die Lehre und das Studium.

Seit 15. März 2020 ist er Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg.