Jakob Rietzler

Jakob Rietzler

Geschäftsführer
 Jakob Rietzler
Rietzler Gruppe GmbH
„Wir beschäftigen uns schon immer mit den Umweltbedürfnissen unserer Kunden – insbesondere in Bezug auf Energie und Nachhaltigkeit. Energiewende bedeutet für uns Transformation und kontinuierliches Hinterfragen unseres Wirkens im Sinne von ressourcenschonendem Wirtschaften.“

Über die Person

Jakob Rietzler absolvierte nach seiner Ausbildung zum Chemikanten bei den Farbwerken Höchst seinen Zivildienst beim ASB Nürnberg. Nachdem er sein Fachabitur an der BOS Nürnberg erfolgreich bestanden hatte, studierte er Energie und Umweltsystemtechnik an der FH Ansbach. 2007 schloss er das Studium erfolgreich als Diplom-Ingenieur (FH) mit dem Schwerpunkt Biotechnologie ab.

Nach seinem Studium zog es ihn ins Ausland, wo er in Süd-Ost-Asien seine berufliche Karriere als Managing Director eines gemeinnützigen Vereins für ländliche Elektrifizierung in Laos begann. Bereits zu diesem Zeitpunkt lag sein Fokus auf dem Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 2010 engagiert sich Jakob Rietzler in den Unternehmungen der Rietzler Gruppe. Die mittelständige Unternehmensgruppe entwickelt er seit 2017 in zweiter Generation als geschäftsführender Gesellschafter weiter.