Prof. Dr. Christian Weindl

Prof. Dr. Christian Weindl

Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik, Energiesystem- & Anlagendiagnostik (IHEA) und Professor an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Christian Weindl
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
„Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, benötigen wir intelligent betriebene, clusterbasierte und flexible Elektrizitätssysteme, die einen übergreifenden Energieaustausch mit den Sektoren Gas, Wärme und Verkehr ermöglichen. In unseren Forschungsvorhaben untersuchen wir die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und die sich ergebenden Optionen.“

Über die Person

Prof. Weindl ist Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik, Energiesystem- & Anlagendiagnostik (IHEA) und Professor an der Hochschule Coburg. Er ist Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen im IEEE und im VDE.

Prof. Weindl studierte Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1993 bis 1995 arbeitete er im Bereich „Transmission & Distribution“ der Siemens AG in Erlangen, wechselte dann an das Institut für Elektrische Energieversorgung an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er seine Promotion im Jahr 2000 mit Auszeichnung abschloss. Im Jahr 1999 wurde eine seiner Arbeiten mit dem Literaturpreis des ETG/VDE geehrt. Seine Dissertation  wurde im Jahr 2002 von einem großen deutschen Energieversorger mit einem bedeutenden Forschungspreis ausgezeichnet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des optimierten Betriebs von clusterbasierten Smart Grids, der sektorenübergreifenden Energienutzung, der Entwicklung moderner Simulationsverfahren, der Diagnose und Zustandsanalyse elektrischer Energiesysteme, Alterungsmechanismen und Lebensdauerprognosen von Isoliermaterialien sowie dem Asset Management und Instandhaltungsstrategien. Weitere wissenschaftliche Themen sind: Netzintegration von Energiespeichern, Hochspannungsmesssysteme und -prüfung, analytische Berechnung von Stromnetzen sowie von Stromrichtern und hochdynamischen AC-Übertragungssystemen (HGÜ & FACTS).

Seit vielen Jahren leitet er mehrere z.T. internationale Projekte im Bereich der künstlichen Alterung von Starkstromkabeln, Alterungsdiagnostik und Restlebensdauerabschätzung elektrischer Verteilungssysteme.