Die Auftaktveranstaltung zum Energiejahr in Videos und Bildern

 

Bildrechte Giulia Iannicelli

Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg sagt: „20 Jahre exzellente Netzwerkarbeit, zehn Jahre Spitzenforschung und der Startschuss für mehr grüne Gründungen und nachhaltiges Wirtschaften. Wenn das kein Grund zu feiern ist! Mit geballter Kompetenz aus der Region für eine nachhaltige (Energie)Zukunft gehen wir in das Jubiläumsjahr von ENERGIEregion Nürnberg e.V., Energie Campus Nürnberg und NKubator“.  Weil die Themen und Kompetenzen so vielfältig sind, wird aus dem Jubiläum ein ganzes Energiejahr.
 

Bilder und Videos


Am 16. Juni 2021 wurde mit einer digitalen Auftaktveranstaltung das Jubiläum eröffnet. 160 Teilnehmer waren vom abwechslungsreichen Programm begeistert. Grußworte wurden von Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Vorstandsvorsitzender der ENERGIEregion Nürnberg e.V., Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg als auch von Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg gesprochen. Dazu wurde ein Festvortrag von Prof. Dr. Veronika Grimm, Wirtschaftsweise, Lehrstuhlinhaberin an der FAU Erlangen-Nürnberg, Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung des EnCN und Mitglied im Vorstand der ENERGIEregion zum Thema „Bausteine für ein nachhaltiges Energiesystem“ präsentiert. Für die musikalische Unterhaltung mit Musik der Zukunft und Künstlicher Intelligenz sorgte LEONARDO, eine Kooperation der TH Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.

Im Laufe des Jahres 2021 und 2022 werden drei Fachveranstaltungen zu den Themen Wasserstoff und Anwendungen, Wärmewende und energieeffiziente Gebäude sowie Energiesysteme und Nachhaltigkeit organisiert. Im Juni 2022 bildet eine festliche Abschlussveranstaltung den Schlussakkord des Energiejahres.

Pressemitteilung