Klimagerechtes Stadtteilzentrum: Wettbewerb Sandäcker-Quartier entschieden

Die wbg Nürnberg hatte unter dem Thema "Klimagerechtes Wohnen und Arbeiten" im Sandäcker-Quartier in Nürnberg-Gebersdorf einen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt. Nun steht der Sieger fest.

Eine Luftbildanimation des Entwurfs. Bild: Büro Schellenberg und Bäumler Architekten GmbH, Dresden

Das Preisgericht hat das Büro Schellenberg und Bäumler Architekten GmbH, Dresden, in Zusammenarbeit mit studio grüngrau Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf, einstimmig als Sieger des Verfahrens gekürt. Zum Wettbewerb waren zwölf renommierte Architekturbüros eingeladen, davon hatten sich zehn Büros beteiligt.

Gegenstand des Wettbewerbs war ein städtebaulicher Entwurf mit Vertiefungsteil für ein klimagerechtes Stadtteilzentrum an der Diebacher Straße in Nürnberg im Zusammenhang mit dem in Bau befindlichen U-Bahnhof Gebersdorf der Linie 3. Das Stadtteilzentrum beinhaltet allgemeine Dienstleistungs-, Nahversorgungs- und Wohnfunktionen sowie Einrichtungen der sozialen Infrastruktur an der Schnittstelle zwischen dem U-Bahnhof und den angrenzenden Quartieren.

Meinung der Bürger berücksichtigt

Der Entwurf setze "in prototypischer Weise einen durchgrünten, hochverdichteten urbanen Ansatz mit hohen Qualitäten um. Der Kunstgriff, das nördliche Areal in drei ähnliche Blocks zu teilen, dann die Strukturen der U-Bahn mit dem zentralen Park zu bündeln und im Süden mit dem Pflegeheim einen klug gesetzten Schwerpunkt zu schaffen, gelingt [...]", heißt es in der Begründung der Jury.

Dem Wettbewerb vorausgegangen war eine umfassende verwaltungsinterne Instruktion und eine digitale Bürgerbeteiligung sowie eine Abstimmung mit dem Bürgerverein Gebersdorf e.V., deren Ergebnisse in die Wettbewerbsauslobung eingeflossen sind.

Weiterentwicklung in Abstimmung mit der Stadtplanung

"Dem Ziel sind wir mit dem Ergebnis des Wettbewerbs ein ganzes Stück nähergekommen. Nun wird es die Aufgabe aller Beteiligten sein, in enger Abstimmung mit der Stadtplanung und der Öffentlichkeit das Ergebnis weiterzuentwickeln. Dem Stadtrat werden wir dann zu gegebener Zeit einen entsprechenden Beschlussvorschlag unterbreiten. Besonderer Dank gilt den Vertretern des Bürgervereins Gebersdorf e. V. für seine [sic] Mitwirkung an dem Verfahren", stellt wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira fest.

"Das Wettbewerbsergebnis orientiert sich an den Zielen der europäischen Stadt, deshalb freue ich mich, dass wir für diesen städtebaulich bedeutsamen Standort einen so guten Entwurf bekommen haben," erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich nach Bekanntgabe der Entscheidung.

Der Wettbewerb wird im Rahmen des Modellvorhabens des Experimentellen Wohnungsbaus "Klimaanpassung im Wohnungsbau" durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Die eingereichten Arbeiten werden ab 1. Februar 2022 auf der Website der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen präsentiert.

Weitere Infos unter: https://wbg.nuernberg.de/bauprojekte/wettbewerbe/sandaeckerquartier


Quelle: Pressemitteilung wbg Nürnberg Immobilien