Rainer Kleedörfer

Rainer Kleedörfer

Bereichsleiter Unternehmensentwicklung
 Rainer Kleedörfer
N-ERGIE AG
„Die Energiewende ist im Wesentlichen dezentral. Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen entscheiden vor Ort wann und wie sie investieren. Auch die Akzeptanz für neue Windräder, Freiflächenphotovoltaik, Umspannwerke oder Stromtrassen entscheidet sich vor Ort – dort wo die Anlagen tagtäglich sichtbar sind.“

Über die Person

Nach Abschluss einer Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker, Grundwehrdienst und eines kaufmännischen Studiums war Rainer Kleedörfer im technischen Großhandel tätig und dort für die kaufmännische Leitung sowie die Logistik verantwortlich. Im Jahr 2002 wechselte er zur N-ERGIE Aktiengesellschaft in die Netzsteuerung. Im Jahr 2007 übernahm er die Leitung des Controllings des N-ERGIE-Konzerns, der VAG-Verkehrs-Aktiengesellschaft sowie der Städtischen Werke Nürnberg GmbH. Seit 2011 verantwortet Rainer Kleedörfer die Unternehmensentwicklung und das Beteiligungsmanagement im Konzern-Verbund.